Datenschutzhinweise

Willkommen bei der Tierarztpraxis Fraunhofer 16. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Leistungen. Wir, die Tierarztpraxis Fraunhofer 16 (nachfolgend „Tierarztpraxis“, „Fraunhofer 16“, „wir“ oder „uns“) berücksichtigen die datenschutzrechtlichen Anforderungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in unseren Prozessen und Abläufen.

Wir informieren Sie nachfolgend darüber, zu welchem Zweck und aufgrund welcher Rechtsgrundlage wir, für wie lange Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und welche Rechte Ihnen hinsichtlich der Datenverarbeitung zustehen.

Bitte nehmen Sie sich die Zeit, unsere Datenschutzhinweise zu lesen, da sie wichtige Informationen darüber enthalten, wie wir mit Ihren persönlichen Daten umgehen.

Wer ist für die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten verantwortlich?

Cadomo Süd GmbH, ansässig in der Prinzregentenstraße 56 in 80538 München E-Mail: info@cadomovets.com ist im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO für die Datenverarbeitung verantwortlich.

An wen können Sie sich wenden, wenn Sie Ihre Rechte geltend machen möchten?

Sollten Sie der Auffassung sein, dass die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch uns gegen datenschutzrechtliche Vorgaben verstößt, können Sie sich unter privacy@cadomovets.com an uns wenden.

Was ist Gegenstand des Datenschutzes und was bedeutet Zweckbindung?

Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten nach Art. 4 Nr. 1 DSGVO. Dies sind alle Informationen, die sich auf Sie als eine identifizierte oder identifizierbare Person beziehen. Hierunter fallen z. B. Angaben wie Vor- und Nachnamen, E-Mail-Adressen aber auch Nutzungsdaten wie die IP-Adresse oder Ihr Nutzungsverhalten.

Wir beachten strikt den Grundsatz der zweckgebundenen Datenverwendung nach Art. 5 Abs. 1 b DSGVO. Sämtliche personenbezogenen Daten werden nur zu den in diesen Datenverwendungshinweisen genannten Zwecken verarbeitet. Eine Zweckänderung ist nicht beabsichtigt.

Welchen Inhalt haben diese Hinweise?

Wir haben für Sie nachfolgend die wichtigsten Informationen zu unseren typischen Datenverarbeitungen getrennt nach betroffenen Personengruppen zusammengestellt.

Sofern wir im Text den Begriff „Daten“ verwenden, sind ausschließlich personenbezogene Daten im Sinne der DSGVO gemeint.

Informationen zu unseren typischen Datenverarbeitungen getrennt nach Betroffenengruppen

Informationen für Besucherinnen und Besucher unserer Website tierarztpraxis-fraunhofer.de

Wenn Sie unsere Website https://tierarztpraxis-fraunhofer.de/ nur zur Information über unsere Leistungen besuchen, verarbeiten wir Ihre Daten nur soweit dies erforderlich ist, um Ihnen unsere Website im Internet auf Ihren Endgeräten bestmöglich anzeigen zu können. Die Nutzung der Website ist grundsätzlich ohne die Angabe von personenbezogenen Daten möglich.

Wir sagen deshalb „grundsätzlich“, weil wir Ihre IP-Adresse kurzzeitig verarbeiten, um es Ihnen zu ermöglichen unsere Website anzusehen. Die IP-Adresse, auch Internetprotokoll-Adresse genannt, stellt in Computernetzen eine Adresse dar, über die Webserver bzw. einzelne Endgeräte angesprochen und erreicht werden können. Damit die Datenpakete, aus denen unsere Website besteht, auf Ihrem Endgerät zusammengesetzt und als Website angezeigt werden können, werden zwei IP-Adressen benötigt, Ihre und unsere.

Warum verarbeiten wir Daten in Serverprotokolldateien?

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Damit unser Webserver Ihre Datenanfrage erfüllen kann, muss unser Webserver Ihre IP-Adresse kennen, also „verarbeiten“. Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom System Ihres Endgeräts. Dabei werden die folgenden Daten verarbeitet:

  1. Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  2. Ihr Betriebssystem
  3. Ihren Internet-Service-Provider
  4. Ihre IP-Adresse
  5. Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  6. Websites, von denen Ihr System auf unsere Internetseite oder Dienste gelangt
  7. Websites, die von Ihrem System über unsere Website oder Dienste aufgerufen werden

Diese Daten werden in der Regel automatisch in einer Protokolldatei, auch Logfile genannt, gespeichert. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen personenbezogenen Daten findet nicht statt.

Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung Ihrer Daten durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an Ihren Rechner zu ermöglichen. Hierfür müssen Ihre Daten für die Dauer der Sitzung auf unseren Servern gespeichert bleiben.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt in Logfiles, um die Funktionsfähigkeit unserer Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung unseres Webangebots und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung Ihrer Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung.

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung Ihrer Daten und die Erstellung von Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Wie lange bewahren wir Ihre Daten in Serverprotokolldateien auf?

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Im Falle der Verarbeitung von Logfiles erfolgt eine Löschung spätestens nach 14 Tagen. Eine darüber hinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall wird Ihre IP-Adresse gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung zu Ihrem Endgerät nicht mehr möglich ist.

Können Sie der Verarbeitung widersprechen?

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Verarbeitung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb unseres Onlineauftritts zwingend erforderlich. Folglich können Sie der Datenverarbeitung nicht widersprechen.

Setzen wir Cookies und Tracking-Werkzeuge ein?

Wenn Sie eine unserer Websites aufrufen, werden keine Cookies auf Ihrem System gespeichert. Auf dieser Seite wird teilweise von der Speicherung von Informationen im sog. „Local Storage“ des Browsers Ihres Endgerätes Gebrauch gemacht. Dies erfolgt primär, um die Qualität der Website zu steuern. Diese Nutzung von „Local Storage“ ist unbedingt erforderlich i.S.d. § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG.

Wo wird unsere Webseite betrieben

Unsere Website wird von netcup GmbH, ansässig in der Daimlerstraße 25 in 76185 Karlsruhe (nachfolgend „netcup“) gehostet und technisch bereitgestellt. netcup verarbeitet Ihre Daten ausschließlich in unserem Auftrag und nach unserer Weisung innerhalb der Europäischen Union (EU). Das bedeutet, dass netcup Ihre Daten nicht für sich, vor allem nicht für eigene Zwecke oder eigene Werbemaßnahmen, nutzt oder nutzen darf.

Patientenbesitzerin und Patientenbesitzer

Wenn Sie mit uns einen tierärztlichen Behandlungsvertrag schließen, verarbeiten wir Ihre Daten in erster Linie zur Durchführung und Abwicklung des Vertrages. Wir sind insbesondere durch handels- und steuerrechtliche Regelungen verpflichtet vor allem Angaben, die im Zusammenhang mit der Abrechnung von Leistungen stehen zu verarbeiten. Dies sind insbesondere Ihr Vor- und Nachname, Ihre Anschrift, Ihr Geburtsdatum sowie die angegebene Telefonnummer und E-Mailadresse. Das Geburtsdatum verarbeiten wir zur Identifikation Ihrer Person im Rahmen der Rechnungslegung.

Wir nehmen sie als Patientenbesitzerin bzw. Patientenbesitzer in der Patientenkartei auf. Das erleichtert uns die Patienten zuzuordnen und zu kontaktieren.

Um Sie dem Patienten zuordnen zu können, verarbeiten wir die Angabe zu Ihrem Verhältnis zu dem zu behandelnden Tier.

Um Sie unkompliziert und auf schnellem Weg kontaktieren zu können, insbesondere im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Untersuchungsergebnissen, zur Abstimmung von Behandlungs- und oder Diagnostikmaßnahmen und im Rahmen von Behandlungs- und Terminplanung verarbeiten wir die angegeben Telefonnummer sowie die E-Mailadresse.

Sofern Sie sich gegen eine sofortige vor Ort Zahlung entschieden haben, wickeln wir unsere unserer Abrechnungen aus dem Behandlungsverhältnis über Abrechnungs- unternehmen ab. In diesem Fall übermitteln wir Ihre Daten zur Forderungsbeitreibung an unseren Abrechnungspartner

Zweck und Rechtsgrundlage

Wir verarbeiten Ihre Daten zur Begründung und Durchführung von tierärztlichen Behandlungsverträgen. Wir verarbeiten Ihre Daten auf Grundlage des mit Ihnen geschlossenen tierärztlichen Behandlungsvertrags. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Weitergabe und Aufbewahrung

Empfänger Ihrer Daten für die Abwicklung von Zahlungen sind Banken. Soweit wir zur Übermittlung von Daten verpflichtet oder berechtigt sind, können Behörden und Ämter im Rahmen ihrer Aufgaben Empfänger Ihrer Daten sein. Im Einzelfall können Ihre Daten an Inkassodienstleister, Rechtsanwälte und Gerichte übermittelt werden.

Sämtliche vertrags- und buchungsrelevanten Daten werden entsprechend der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen für die Dauer von mindestens zehn Kalenderjahren nach Vertragsende aufbewahrt.

Welche Daten verarbeiten wir, wenn Sie mit uns eine Einwilligung erteilt haben?

Sofern Sie uns die Einwilligung hierzu erteilt haben,

  • verarbeiten wir Ihre Daten, um Sie im Rahmen von künftiger Terminplanung zu kontaktieren, insbesondere um Sie an Vorsorgetermine der Patienten zu erinnern;
  • geben wir Ihre Daten an Untersuchungslabore, Institute, Überweisungspraxen oder Kliniken weiter, insb. im Rahmen tierärztlicher Überweisungen, weiterführender Diagnostik und zur weiteren Behandlung der Patienten.

Die Erklärung Ihrer Einwilligung erfolgt freiwillig. Sie kann ohne Angabe von Gründen verweigert werden, ohne dass Sie deswegen Nachteile zu befürchten hätte. Sie gilt so lange, bis Sie sie widerrufen.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Aufbewahrung / Löschung

Wenn Sie uns eine Einwilligung erteilen, bewahren wir Ihre Daten bis zum Widerruf der Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Nach Widerruf werden Ihre Daten gelöscht, es sei denn, es stehen steuerrechtliche oder andere gesetzliche Verpflichtungen dagegen. In diesem Fall werden die Daten für die Dauer der entsprechenden Aufbewahrungsfristen aufbewahrt. Nach Ablauf dieser Fristen werden Ihre Daten gelöscht

Interessentinnen und Interessenten sowie sonstige Kommunikationspartnerinnen und Kommunikationspartner

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten, indem Sie uns anrufen, uns eine E-Mail oder einen Brief senden verarbeiten wir Ihre Daten (Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Nachrichteninhalt), um Ihr Anliegen zu bearbeiten. Die Angabe von Daten ist erforderlich, um Ihre Anliegen bearbeiten zu können. Ohne die Angabe von Daten ist eine Kommunikation nicht möglich.

Zweck und Rechtsgrundlage

Wir verarbeiten Ihre Daten somit zum Zweck einer effizienten und effektiven Kommunikation. Eine Änderung dieses Zwecks ist nicht geplant.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt darin begründet, mit Interessentinnen und Interessenten sowie mit sonstigen Kommunikationspartnerinnen und -partnern effizient und effektiv kommunizieren zu können. Des Weiteren sind wir als Betreiber dieser Webseite gesetzlich verpflichtet, Ihnen eine effektive Kontaktmöglichkeit zur Verfügung zu stellen. Daher bildet Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO in Verbindung mit § 5 Abs. 1 Nr. 2 TMG die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten, sofern Sie das zur Verfügung gestellte Formular benutzen, um mit uns in Kontakt zu treten.

Löschung

Anfragen und Kommunikation werden nach zehn Kalenderjahren automatisch gelöscht.

Bewerberinnen und Bewerber für ein Beschäftigungsverhältnis

Wenn Sie sich um eine Stelle bei uns bewerben oder um eine von uns zu vermittelnde Stelle, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten (sogenannte Bewerbungsdaten) grundsätzlich nur soweit dies für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses mit Ihnen erforderlich ist. Die Angabe von Daten ist für Bewerberinnen und Bewerber erforderlich. Eine Bewerbung ist ohne die Angabe von Daten nicht möglich.

Zugang zu oder Zugriff auf Ihre Bewerbungsdaten erhalten ausschließlich entscheidungsberechtigte Personen. In der Regel sind es Mitglieder der jeweiligen Geschäftsführung sowie Niederlassungsleitung.

Zweck und Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten dient dem Zweck der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses. Eine Änderung dieses Zweckes ist nicht geplant.

Die Verarbeitung erfolgt somit im Rahmen vorvertraglicher Maßnahmen für ein mit der Bewerbung angestrebtes Beschäftigungsverhältnis. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b, 88 DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 Satz 1 und Abs. 8 Satz 2 BDSG.

Aufbewahrung / Löschung

Ihre personenbezogenen Bewerbungsdaten werden im Fall von ausgeschriebenen Stellen – unabhängig vom Ausgang Ihrer Bewerbung – nach Ablauf von sechs Monaten, nachdem eine Entscheidung über die Besetzung der Stelle getroffen wurde, gelöscht.

Sie haben nach einer etwaigen Absage die Möglichkeit, in eine über die genannte Löschfrist von sechs Monaten hinausgehende Speicherdauer einzuwilligen, sofern Sie Interesse auch an anderen Stellen haben und so in unseren Talentpool aufgenommen zu werden.

Wenn Sie uns eine derartige Einwilligung erteilen, bewahren wir Ihre Bewerbungsdaten für einen Zeitraum von einem weiteren Jahr auf, sofern Sie sich um eine Stelle bei uns bewerben. In diesem Fall können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Sofern Sie sich um eine von uns zu vermittelnde Stelle bewerben, bewahren wir Ihre Unterlagen bis zu Ihrem Widerruf auf. Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen, werden Ihre Bewerbungsdaten entsprechend gelöscht. Die Rechtsgrundlage für die über die gewöhnliche Aufbewahrungsfrist hinausgehende Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Wenn Sie sich initiativ bewerben, werten wir dies als Einwilligung zur Aufnahme in unseren Talentpool und bewahren Ihre Bewerbungsdaten für einen Zeitraum von einem Jahr auf, sofern Sie sich um eine Stelle bei uns bewerben, es sei denn, Sie teilen uns in Ihrer Bewerbung eindeutig mit, dass Sie dies nicht möchten. Wenn Sie sich bewerben, um in den Talentpool im Rahmen der Vermittlung aufgenommen zu werden, bewahren wir Ihre Unterlagen bis zu Ihrem Widerruf auf.

Sie können in jedem Fall Ihre Einwilligung ohne Angaben von Gründen jederzeit widerrufen.

Unsere Dienstanbieter

Wir setzen bei der Erbringung von Leistungen, insbesondere für die Bereitstellung, Wartung und Pflege von IT-Systemen Dienstleister ein. Unsere Dienstanbieter verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, sofern wir in diesen Datenschutzhinweisen nicht ausdrücklich etwas anderes beschrieben haben, in unserem Auftrag und nach unserer Weisung innerhalb der Europäischen Union (EU).

Gegenwärtig setzen wir keine außereuropäischen Anbietern ein. Für den, dass wir welche einsetzen sollten, werden mit diesen die EU-Standardvertragsklauseln in der jeweils aktuellen Fassung geschlossen. Wir weisen darauf hin, dass sich damit diese Anbieter verpflichten, die Datenschutzstandards der EU einzuhalten, sodass ein datenschutzrechtlich angemessenes Schutzniveau für Ihre personenbezogenen Daten besteht.

Diese Rechte haben Sie:

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende Daten bei uns verarbeitet werden, auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass Sie betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass Sie die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO übertragen bekommen sowie das Recht, eine Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, erteilte Einwilligungen jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen, dürfen wir die auf dieser Einwilligung beruhende Datenverarbeitung für die Zukunft nicht mehr fortführen. Ihren etwaigen Widerruf richten Sie bitte an privacy@cadomovet.com.

Sofern wir Ihre Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf der Grundlage berechtigter Interessen verarbeiten, können Sie der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Allerdings können wir Ihrem Widerspruch nicht immer nachkommen, z. B. wenn uns Rechtsvorschriften zur Verarbeitung verpflichten.

Falls sich Ihr Widerspruch gegen Direktwerbung richtet, haben Sie dagegen ein generelles Widerspruchsrecht. In diesem Fall setzten wir Ihr Widerspruchrecht um, ohne dass Sie Angaben zu einer besonderen Situation machen müssten. Ihren Widerspruch richten Sie bitte an privacy@cadomovets.com

Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtliche Vorschriften nicht beachtet haben, können Sie sich mit einer Beschwerde nach Art. 77 DSGVO an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.

Die für uns zuständige Behörde ist das Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA). Sie können sich jedoch auch an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Ihres Arbeitsplatzes wenden

Sie erreichen das BayLDA unter der folgenden Postanschrift: Postfach 1349 in 91504 Ansbach, telefonisch unter Telefon: +49 981 180093 0 und zwar Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr oder im Internet unter www.lda.bayern.de.

Zuletzt geändert am: 14.07.2023